„Wir können unser Ziel erreichen“

Vor dem morgigen Saisonstart haben wir mit Spielertrainer Michael Meyer über die kommende Spielzeit der HSV-Futsaler gesprochen.

Michael, eine lange Sommerpause mit vielen Vertragsverlängerungen liegt hinter uns. Wie schätzt du den Kader ein? 
Wir hatten zu Beginn der vergangenen Saison einen großen Umbruch in der Mannschaft. Wir haben es aber gemeinsam richtig ordentlich gemacht und sind nach der guten Saison nach meinem Geschmack sogar etwas zu früh aus den Play-offs ausgeschieden. Daher war es unser Ziel, die Mannschaft im Kern beisammen zu halten und uns punktuell zu verstärken.

Das habt ihr vor allem auf der Torwartposition mit DFB-Keeper Pavlos Wiegels getan. Auf dieser Planungsstelle hattet ihr einen bedeutsamen Abgang zu verzeichen. 
Durch das Karriereende von Yalcin Ceylani hatten wir eine große Lücke zu füllen. Wir glauben dies mit Pavlos Wiegels als neue Nummer 1 und Leon Hämling als Nachwuchstalent bestmöglich getan zu haben. Gemeinsam mit unserem Kapitän Boris Lastro haben wir ein richtig starkes Torwartteam zusammen. Pavlos bringt eine enorme Qualität auf dem Platz mit. Er wird aber auch neben dem Platz sehr wichtig für uns werden, da er durch seine Erfahrung im Futsal einen guten Blick auf die Dinge hat und zusätzliche Expertise mitbringen wird. Daher freuen wir uns sehr, ihn an Bord begrüßen zu dürfen.

Eine lange und intensive Vorbereitung liegt hinter euch. Woran habt ihr gearbeitet?
Einerseits haben wir natürlich den Fokus darauf gelegt, dass wir ein körperliches Level schaffen, welches unserem Spielstil zu Gute kommt, uns aber auch bestmöglich vor Verletzungen schützt. Andererseits war uns in der Vorbereitung wichtig, unsere Erfahrungen und Kenntnisstände auf einen gleichen Stand zu bringen. Wir haben eine sehr hohe Qualität in der Mannschaft. Viele von uns haben aber unterschiedliche Erfahrungswerte, was verschiedene Spielsituationen im Futsal angeht. Es war uns wichtig, diese Erfahrungen auf einen Stand zu bringen, damit wir auf dem Platz gemeinsam an den richtigen Lösungen arbeiten.

Was bedeutet das in der Praxis? Wie wollt ihr kommende Saison auftreten?
Spielerisch wollen wir uns an der vergangenen Spielzeit orientieren. Wir wollen wieder leidenschaftlich, farbenfroh und kreativ auftreten. Es wird ebenso wichtig sein, in den wichtigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und teils abgeklärter als in der vergangenen Saison zu agieren.

Ihr tragt kommende Spielzeit alle Heimspiele in der Sporthalle Wandsbek aus. Was bedeutet das für euch?
Wir freuen uns sehr, alle Heimspiele zukünftig in der Sporthalle Wandsbek austragen zu können. Wir haben in der Halle viele positive Erinnerungen sammeln können und fühlen uns dort heimisch. Unser Ziel ist es, dort über die Saison hinweg viele Fans zu begeistern und mitzunehmen.

Abschließend: Was habt ihr euch als Team vorgenommen? Was ist euer Ziel für die Saison?
Als Team haben wir uns intern ein Ziel gesteckt. Ich bin davon überzeugt, dass wenn wir gemeinsam als Mannschaft auf und neben dem Platz den nötigen Fleiß erbringen und uns in den wichtigen Bereichen weiterentwickeln, dass wir unser Ziel auch erreichen können.


Foto: Henning Rohlfs